Website durchsuchen

Welche Pflanzen eignen sich als Bienenweide? (Trachtpflanze)

Biene auf einer Löwenzahn-Blüte
Biene auf einer Löwenzahn-Blüte

Als Trachtpflanze werden jene Pflanzen bezeichnet, die von Honig-Bienen als Nektar-Sammelquelle angeflogen werden. Daher bezeichnet man diese Pflanzen auch meistens einfach als Bienenweide.

Bienen sind einer einmal von ihnen gewählten Pflanzenart häufig über einen recht langen Zeitraum treu. Auf diese Weise ist es überhaupt erst möglich, dass relativ sortenreine Honigsorten entstehen können.

Zu den Bienenweiden zählen zum Beispiel die folgenden Gewächse:







Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum