Website durchsuchen
Pflanzen-Allerlei | Kräuter

Borretsch

... botanisch: Borago officinalis | Raublattgewächse (Boraginaceae)

Einjährige Pflanze sonnig  Blütenfarbe: Borretsch blüht blau V-X   Höhe: 40-90 cm
 
Borretsch-Blüte in meinem Garten
Borretsch-Blüte in meinem Garten

Borretsch besticht im Kräutergarten neben seinen kulinarischen Vorzügen vor allen Dingen auch durch seine azurblauen hübschen, sternenförmigen Blüten. In sandiger, lehmiger, kalkhaltiger Erde in Kombination mit einem möglichst sonnigen Platz kann der Borretsch am besten seine volle Pracht entwickeln. Nasse, schwere Böden hingegen mag der Borretsch weniger.

Borretsch wird auch häufig als Gurkenkraut bezeichnet, da die frischen Blätter dieses Krautes eindeutig nach Gurke schmecken. Geschmacklich passen frische Borretsch-Blätter daher natürlich hervorragend zu einem Gurkensalat. Noch zarter und köstlicher schmecken meiner Meinung nach die herrlichen essbaren Borretsch-Blüten.

Ältere Blätter werden hart und borstig und schmecken dann bei weitem nicht mehr so gut wie die frischen, jungen Blättlein.

Ein paar von den Blüten solltest du aber auf jeden Fall an der Pflanze belassen, denn die Blüten des Borretsch sind auch bei Bienen als Futterquelle begehrt und gelten daher als Bienenweide.

Die Borretsch-Pflanzen werden mit bis zu 90 cm relativ hoch und ausladend. Es empfiehlt sich daher, sie in ein nicht zu schmales Beet zu pflanzen. In einem Kräuterbeet platzierst du sie am besten relativ weit hinten, damit der Borretsch den kleineren Kräutern nicht das ganze Licht nimmt. Ich stütze die schweren Stängel des Borretsch in der Regel frühzeitig mit zurechtgeschnittenen Chinaschilf-Stangen ab, weil die Pflanze im Laufe des Sommer regelmäßig zu kippen droht. Ich kann zum Abstützen jedoch auch solche halbrunden Staudenhalter* empfehlen.



botanio.deLinktipp:

Tipps und Hinweise zur Anzucht/Vermehrung

Borretsch kann zwischen April und Juli direkt ca. 2 cm tief in die Gartenerde eingesät werden. Der Pflanzabstand sollte ungefähr 15-25 cm betragen. Wenn du möglichst lange die zarten, frischen Blätter des Borretsch genießen möchtest, solltest du die Samen im Rhythmus von 2-3 Wochen immer wieder neu einsäen, damit versetzt immer wieder frische Pflänzlein heranwachsen können.

Borretsch-Samen kannst du für gewöhnlich in jedem gut sortierten Gartencenter kaufen. Du kannst ihn aber zum Beispiel auch online bei amazon.de bestellen, siehe: Borretsch-Samen (Borago officinalis)*

Wenn er sich dann erst einmal häuslich in deinem Garten niedergelassen hat, sät er sich für gewöhnlich von Jahr zu Jahr immer wieder selbst aus.




Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



nach oben springenzurück nach oben



Borretsch - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

sonnigbenötigt einen Platz in der Sonne
Borretsch blüht blau blüht blau von Mai bis Oktober
erreicht eine Wuchshöhe von 40 bis 90cm
Einjährige PflanzeEinjährige Pflanze


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum