Website durchsuchen
Pflanzen-Allerlei | Exotisches Obst | Mediterrane Pflanzen

Orangenbäumchen Calamondin

... botanisch: Citrofortunella microcarpa | Rautengewächse (Rutaceae)

immergrün sonnig - halbschattig  Blütenfarbe: Orangenbäumchen Calamondin blüht weiß III-VIII   Höhe: 0,5-2m
 
Orangenbäumchen Calamondin
Orangenbäumchen Calamondin

Das pflegeleichte Orangenbäumchen Calamondin ist die ideale Zitruspflanze für Einsteiger. Die Calamondin ist ausgesprochen blühfreudig und produziert jede Menge mandarinenartige kleine Früchte. Die kleinen Calamondin-Orangen kannst du auch durchaus essen, aber sie sind weder besonders saftig, noch besonders lecker. Ich finde sie extrem bitter und mächtig sauer, aber hübsch sehen die kleinen Mandarinchen trotzdem aus ;-) Überreife Früchte solltest du übrigens ... auch wenn du sie nicht essen möchtest ... abpflücken, bevor sie faulen und schimmeln.

An meinem Calamondin-Orangenbäumchen fasziniert mich stattdessen ganz besonders der betörende, intensive Duft der zierlichen, kleinen weißen Blüten, die ab März bis zum späten Sommer immer wieder in den Blattachseln erscheinen.

Die Calamondin-Orange stammt ursprünglich aus China. Sie ist eine Kreuzung aus der Kumquat (Fortunella) und der Mandarine (Citrus reticulata).

Neben der botanischen Bezeichnung Citrofortunella microcarpa ist die Calamondin auch noch unter den botanischen Synonymen

  • Citrus mitis,
  • Citrus madurensis oder
  • Citrofotunella x mitis

bekannt.

Die Calamondin verträgt keinen Frost und muss daher im Herbst/Winter an einen geeigneten Ort bei Temperaturen zwischen 8 und 18 Grad umziehen. Da es sich um eine immergrüne Pflanze handelt, benötigt die Calamondin auch im Winter viel Licht. Du solltest ihr also einen möglichst hellen Ort suchen. Ideal für die Überwinterung ist ein Wintergarten, ein Gewächshaus oder ein heller Hausflur.

Um ein Verblassen der Blätter (Chlorose) deiner Calamondin zu vermeiden, solltest du die allgemein gültigen Ratschläge für Zitruspflanzen berücksichtigen: » Chlorose bei Zitruspflanzen ... und wie man sie vermeidet.

Orangenbäumchen kannst du jederzeit online im Internet bestellen. Je nachdem wie viel Geld und Geduld du investieren möchtest, kannst du die Zitrussträucher in verschiedenen Größen kaufen.

» Calamondin 20-30 cm hoch*
» Calamondin 50 - 65 cm hoch*
» Calamondin ca. 80cm hoch*

Mein eigenes Calamondin-Bäumchen war einst ganz klein und zierlich als ich es geschenkt bekommen habe. Mittlerweile ist es zu einem stattlichen Strauch herangewachsen, den ich regelmäßig beschneiden muss, damit er überhaupt noch durch die Wintergartentüre passt ;-) Ich vertrete für gewöhnlich ohnehin die Einstellung: "Wachsen kann es von selbst" :-)

 




Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



nach oben springenzurück nach oben



Orangenbäumchen Calamondin - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

sonnig - halbschattiggedeiht in der Sonne und auch im Halbschatten
Orangenbäumchen Calamondin blüht weiß blüht weiß von März bis August
erreicht eine Wuchshöhe von 0,5 bis 2 Meter
immergrünimmergrün


5 Kommentare zu diesem Artikel


Ellisabetha schrieb am 11.09.2023 um 18:53 Uhr

Ich ernte die Früchte im August, für Marmelade, halb und halb, verarbeite sie im Mixer, mit der Schale. (sind ja ungespritzt) Kochzeit: 15 Minuten! Sehr lecker !!


Peter schrieb am 18.08.2022 um 11:55 Uhr

Moin. Ich habe Citrofortunella Microcarpa zuerst auf den Philippinen kennen gelernt. Dort wird sie Calamansi genannt und offenbar ausschließlich grün geerntet und wie eine Limette verwendet. In Speisen und Saucen, als Limonade: Das Aroma ist für mich heute das interesannteste aller Citrus Früchte. In diesem Reifegrad ist sie absolut saftig, aromatisch, leicht süß und sehr sauer.


Hella schrieb am 29.04.2021 um 12:35 Uhr

Hallo, ich finde Marmelade aus Calamondinfrüchten sehr lecker! Da ich auch die klassische Orangenmarmelade mag, stört mich das Bittere nicht. Und das Aroma ist einfach genial. In diesem Jahr möchte ich Sirup ausprobieren, da ich noch genug Marmelade habe. Und der Blütenduft ist tatsächlich sehr schön, allerdings noch getoppt durch Zitronenblüten. :-)


Tonia schrieb am 17.07.2013 um 10:35 Uhr

Hallööööchen :-)

vielleicht hast du zu wenig Zucker / Gelierzucker verwendet? Ich habe zwar aus meinen Calamondin-Orangen bislang noch nie Marmelade gekocht, aber bei anderen Früchten hat eine Mischung von 2 Teilen Früchte + 1 Teil Zucker immer gut funktioniert .. dann würden beispielsweise auf 500 Gramm Calamondin-Orangen 250 Gramm Gelierzucker kommen.

LG - Tonia :-)


Jähde schrieb am 17.07.2013 um 09:34 Uhr

Ein Rezept für die Zubereitung von Marmelade würde mich sehr interessieren, weil meine bisherigen Bemühungen immer ein sehr dünnflüssiges Produkt ergaben.



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum