Website durchsuchen
Leben im Garten » Gartenmöbel

Gartenmöbel aus Outdoor-Rattan (Polyrattan)


Sitzgruppe Ville de Malmedyn aus Outdoor-Rattan & Teakholz Absolut wetterfest und pflegeleicht
Sitzgruppe Ville de Malmedyn
aus Outdoor-Rattan & Teakholz
Absolut wetterfest und pflegeleicht

*

Seit einiger Zeit erobern Gartenmöbel aus Outdoor-Rattan (Polyrattan) die Gartenwelt. Die Möbel sehen nicht nur sehr hübsch aus, sondern sind obendrein sehr wetterbeständig und pflegeleicht. Ein weiterer Vorteil der Outdoor-Rattan-Möbel (Polyrattan) ist das geringe Gewicht. Ein Stuhl aus Outdoor-Rattan lässt sich im Vergleich zu schweren Holzmöbeln einfach viel schneller mal eben umstellen.

Für gewöhnlich bildet ein rostfreies Aluminiumgestell die Grundlage für die Outdoor-Rattan-Möbel. Um dieses Gestell wird dann ein Geflecht aus Kunstfasern gewunden (Polypeel, Polyrattan, Polyethylen). Je nach Qualität sieht dieses Kunststoffgeflecht täuschend echt aus und unterscheidet sich optisch kaum von echtem Rattan.

Der größte Vorteil der  Outdoor-Rattan-Möbel (Polyrattan) liegt jedoch eindeutig in seiner Wetterfestigkeit. Selbst Eis und Schnee schaden dem Material nicht. Outdoor-Rattan-Möbel können daher das ganze Jahr über draußen stehen bleiben. Aber dennoch schmücken Polyrattan-Möbel nicht nur die Terrasse im Outdoor-Bereich, sondern sind auch im Wintergarten eine wahre Augenweide.


Auch die Pflege von Outdoor-Rattan-Gartenmöbeln ist denkbar einfach. Im Prinzip reicht im Frühjahr ein Gartenschlauch und Wasser, um die Möbel kurz abzuspritzen. Je nach Verschmutzung - beispielsweise wenn ein paar Vögel deine Möbel als Toilette genutzt haben - kannst du auch einen milden Allzweckreiniger oder speziellen Geflechtmöbel-Reiniger und eine Bürste zur Hilfe nehmen.

Bei der Herstellung von Polyrattan-Möbeln gibt es verschiedene Verfahren, die sich schlussendlich auch im Preis bemerkbar machen. Am natürlichsten wirken Outdoor-Rattan-Möbel mit einem Rundgeflecht, das obendrein optisch durch verschiedene farbliche Nuancen naturgetreu gestaltet wurde. Die kostengünstigeren Polyrattan-Varianten sind meist aus einem einheitlich gefärbten Flachband gefertigt. Diesen Möbeln sieht man dann in der Regel auch deutlich an, dass sie aus Kunststoff angefertigt worden sind.

Sonnenliege aus Polyrattan mit bequemen Polstern
Sonnenliege aus Polyrattan
mit bequemen Polstern

*

Ich bin übrigens neben der Optik und dem geringen Pflegeaufwand auch besonders begeistert davon wie gemütlich diese Möbel sind - selbst ohne Sitzauflage. Ausgesprochen bequem zum Relaxen sind daher auch Liegen aus diesem Material.

Auch bei der Auswahl der passenden Sitzkissen solltest du auf Qualität achten. Als praktisch erwiesen haben sich Bezüge, die man dank eines Reißverschlusses abnehmen und in der Waschmaschine waschen kann. Einige Materialien sind außerdem besonders UV-beständig und verschießen folglich farblich nicht so stark durch Sonneneinstrahlung. Ebenfalls sehr praktisch für den Outdoorbereich sind Sitzkissen, die dank einer speziellen Imprägnierung nicht nur schmutzabweisend, sondern auch wasserabweisend sind.

Aus Polyrattan werden übrigens nicht nur Gartenmöbel hergestellt, sondern auch Gartenzäune, Pflanzkübel, Körbe, etc. ...

Polyrattan-Sitzgruppe für 8 Personen von Festnight
Polyrattan-Sitzgruppe für 8 Personen von Festnight
*





Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum