Website durchsuchen
Von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte » Gartenwerkzeug & Zubehör

Handgabel


Edestahl-Handgabel mit runden Zinken von Burgon and Ball
Edestahl-Handgabel mit runden Zinken
von Burgon and Ball

*

Eine Handgabel - auch Unkrautgabel genannt - mit abgeflachten oder runden Zinken erleichtert das Jäten von Unkraut - egal ob im Blumen- oder Gemüsebeet, im Hochbeet oder unter Sträuchern. Mit Hilfe der Handgabel kannst du nämlich prima den Boden rund um das Unkraut lockern, so dass sich die unerwünschten Pflanzen im Anschluss meist recht leicht samt Wurzel aus dem Boden herausziehen lassen.

Du kannst die Handgabel aber auch wunderbar zur Hilfe nehmen, wenn du Blumenzwiebeln oder kleinere Pflanzen ausgraben möchtest ohne die Zwiebeln oder Wurzeln dabei zu beschädigen.

Eine Handgabel mit Holzgriff liegt dabei besonders angenehm in der Hand und sieht darüber hinaus auch noch sehr hübsch aus :-) Die Gabel ansich sollte aus hochwertigem Edelstahl gefertigt sein, damit sie den Anforderungen im Garten besonders lange gewachsen ist.

Für die Bearbeitung besonders lehmiger Böden empfehle ich dir eine Handgabel mit runden Zinken, da diese deutlich leichter in die lehmige Erde eindringen kann als die Variante mit abgeflachten Zinken. Deine Handgelenke werden es dir danken ;-)

 


Möchtest du Unkraut auf größeren Flächen lockern und beseitigen, ist eine Grabegabel (Spatengabel) mit einem langen Stiel meist effektiver als die kleine Handgabel.




Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum