Website durchsuchen
Tiere im Garten » Nützliche Tiere im Garten

Schwebfliegen


Schwebfliege auf dem Schwarzen Nachtschatten
Schwebfliege auf dem
Schwarzen Nachtschatten

Schwebfliegen zählen zu meinen liebsten befreundeten Tieren im Garten. Die wendigen Flieger tarnen sich zwar als gefährliche Wespen, besitzen aber keinen Stachel und sind somit für uns Menschen völlig harmlos. Ganz im Gegenteil ...

Schwebfliegen sind ganz phantastische Nützlinge im Garten. Schwebfliegen bestäuben nämlich nicht nur etliche Pflanzen, sondern ihre Larven fressen auch für ihr Leben gerne Blattläuse. Es heißt, dass eine einzige gefräßige Larve der Hain-Schwebfliege (der häufigste Vertreter unter den Schwebfliegen in unseren Gärten) in den 8-11 Tagen ihrer Entwicklungszeit mehr als 1.000 Blattläuse verspeist.

Kein Wunder, dass Schwebfliegen mittlerweile von Gärtnern und Landwirten ganz gezielt zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden.

Um erfolgreich Schwebfliegen in deinem Garten anzulocken gibt es ein paar kleine Tricks. Schwebfliegen stehen beispielsweise absolut auf den Duft von Fenchel. So berichtet Monty Don in seinem Buch "Genial gärtnern*" beispielsweise darüber, dass er überall in seinem Garten Fenchelsamen* verstreut, um nicht nur Schwebfliegen, sondern auch räuberische Wespen anzulocken, die sich nur zu gerne von Blattläusen und von den Raupen des Kohlweißlings ernähren.

Aber auch andere Doldenblütler wie Wiesenkerbel oder Dill ziehen Schwebfliegen an. Ebenso sind Mohn, Nachtkerzen, Veilchen oder Vergissmeinnicht regelrechte Anziehungsmagnete für Schwebfliegen.





Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum