Website durchsuchen
Pflanzen-Allerlei | Stauden

Palisaden-Wolfsmilch

... botanisch: Euphorbia characias | Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae)

immergrünStaude (mehrjährig) sonnig  Blütenfarbe: Palisaden-Wolfsmilch blüht gelb IV-VII   Höhe: 0,6-1m
 

Die Palisaden-Wolfsmilch mit ihren winzigen gelb-grünen Blüten-Trauben ist ein echter Hingucker. Die aufrecht wachsenden straffen, dicht mit lanzettenartigen Blättern besetzten Stängel der Palisaden-Wolfsmilch schmücken auch außerhalb der Blütezeit ganz hervorragend jedes Staudenbeet.

Die sonnenliebende Palisaden-Wolfsmilch stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und fühlt sich in einer steppenartigen Umgebung oder in einem Steingarten ganz besonders wohl. Die an der Basis verholzende Staude kommt hervorragend mit kargen, nährstoffarmen, kalkhaltigen Schotterböden zurecht.


 

Palisaden-Wolfsmilch ist leider nur bedingt winterhart. Bei starkem Frost benötigt die Pflanze unbedingt einen guten Winterschutz. Im Zweifelsfalle solltest du die Palisaden-Wolfsmilch lieber im Kübel halten, damit du sie im Winter an einem geschützten Ort unterbringen kannst.

Vor allen Dingen im Winter solltest du die Palisaden-Wolfsmilch auch unbedingt vor Staunässe schützen.

Schnitt Tipps zum Schneiden

Beim Umpflanzen der Palisaden-Wolfsmilch oder beim Schnitt solltest du unbedingt Handschuhe tragen, da der aus den Pflanzenteilen austretende Milchsaft giftig ist und zu Hautirritationen führen kann.






Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



nach oben springenzurück nach oben



Palisaden-Wolfsmilch - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

sonnigbenötigt einen Platz in der Sonne
Palisaden-Wolfsmilch blüht gelb blüht gelb von April bis Juli
erreicht eine Wuchshöhe von 0,6 bis 1 Meter
immergrünimmergrün
Staude (mehrjährig)Mehrjährige Staude


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum