list
Pflanzen-Allerlei | Heckenpflanzen & Sträucher

Pfeifenstrauch

... botanisch: Philadelphus coronarius | Hortensiengewächse (Hydrangeaceae)

laubabwerfendabsolut winterhart sonnig - halbschattig  Blütenfarbe: Pfeifenstrauch blüht weiß V-VI   Höhe: 1-3m
 
Bauern-Jasmin (Pfeifenstrauch) Philadelphus coronarius
Bauern-Jasmin (Pfeifenstrauch)
Philadelphus coronarius

*

Der reich blühende Pfeifenstrauch erfreut unsere Nase von Mai bis Juni mit einem herrlichen Duft, der an Jasmin erinnert. Man nennt den Pfeifenstrauch daher auch liebevoll "Falscher Jasmin". Ihren Duft verströmen die Blüten des Pfeifenstrauches übrigens nicht nur am helllichten Tag, sondern auch in der Nacht. Die stark duftenden Blüten locken außerdem Bienen, Käfer, Fliegen und viele andere pollenliebende Fluginsekten an.

Der buschig wachsende Pfeifenstrauch wird übrigens schon seit dem 16. Jahrhundert mit Begeisterung in mitteleuropäischen Gärten angebaut. Da er bis zu 3 Meter hoch werden kann, eignet er sich auch als Bestandteil einer blühenden Sichtschutzhecke. Allerdings solltest du dabei berücksichtigen, dass der Pfeifenstrauch seine Blätter im Herbst abwirft.

 



Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



arrow_upwardzurück nach oben



Pfeifenstrauch - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

sonnig - halbschattiggedeiht in der Sonne und auch im Halbschatten
Pfeifenstrauchblüht weiß blüht weiß von Mai bis Juni
erreicht eine Wuchshöhe von 1 bis 3 Meter
laubabwerfendlaubabwerfend
absolut winterhartabsolut winterhart


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design