Website durchsuchen
Pflanzen-Allerlei | Stauden

Frauenmantel

... botanisch: Alchemilla mollis | Rosengewächse (Rosaceae)

Staude (mehrjährig)absolut winterhartBeeindruckendes Laub sonnig- schattig  Blütenfarbe: Frauenmantel blüht gelb VI-VII   Höhe: 30-60 cm
 

Der gelbblühende Frauenmantel besticht nicht unbedingt durch seine Blüten, die eher unauffällig sind, sondern vielmehr durch sein hübsches, dichtes, samtiges Blattwerk.

Frauenmantel in der Blüte mit Guttationstropfen auf den samtigen Blättern ...
Frauenmantel in der Blüte mit Guttationstropfen auf den samtigen Blättern ...

Der Frauenmantel ist eine sehr pflegeleichte Staude, deren Wurzelgeflecht sich allerdings rasant schnell im Blumenbeet ausbreitet.

Frauenmantel als Wegbegrenzung
Frauenmantel als Wegbegrenzung

Auch der Frauenmantel-Samen* wird durch Wind und Vögel ruckzuck im ganzen Garten verteilt und keimt überall lustig vor sich hin. Ehe du dich versiehst, ist dein ganzer Garten voller Frauenmantel. Du kannst die Stauden aber mit einem Spaten gut teilen und die überflüssigen Stücke an Freunde verschenken oder kompostieren.

Solltest du widererwarten keine Frauenmantel-Ableger im Freundeskreis finden, kannst du die winterharte Staude aber auch jederzeit in einer Gärtnerei oder übers Internet kaufen, z.B.

Frauenmantel eignet sich besonders hübsch als Untermalung hochwachsender auffällig blühender Pflanzen wie Rosen oder Rittersporn.

Auf den samtigen großen Frauenmantel-Blättern kannst du häufig - besonders am frühen Morgen - dicke Wassertropfen bewundern, die glitzernd in der Sonne schimmern. Diese Tropfen sind sogenannte Guttationstropfen, die von den Drüsen an den Blatträndern bei hoher Luftfeuchtigkeit ausgeschieden werden.

botanio.deLinktipp:

Die langen Frauenmantel-Blütenstängel eignen sich auch hervorragend als langlebige Schnittblumen für die Vase.

Schnitt Tipps zum Schneiden

Nach der Blüte solltest du deinen Frauenmantel unbedingt gleich zurückschneiden. Ein solcher Rückschnitt fördert nämlich den Neuaustrieb und belohnt dich obendrein mit einer zweiten Blüte im gleichen Jahr. Für den Rückschnitt schneidest du einfach die langen Blütenstängel möglichst bodennah ab.

Im Herbst solltest du auch nicht das komplette verwelkte Laub wegschneiden, sondern wieder nur die langen verwelkten Blütenstängel. Ein bisschen verwelktes Laub schützt nämlich die Frauenmantel-Horste vor starkem Frost. Die Säuberung erfolgt dann erst im Frühjahr, wenn der Frauenmantel wieder beginnt kräftig neu auszuschlagen.

Frauenmantel-Blüten im Mai 2018 mit Besuch einer Marienkäfer-Larve ...
Frauenmantel-Blüten im Mai 2018 mit Besuch einer Marienkäfer-Larve ...





Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



nach oben springenzurück nach oben



Frauenmantel - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

sonnig- schattiggedeiht im Schatten genauso gut wie in der Sonne
Frauenmantel blüht gelb blüht gelb von Juni bis Juli
erreicht eine Wuchshöhe von 30 bis 60cm
Staude (mehrjährig)Mehrjährige Staude
absolut winterhartabsolut winterhart
Beeindruckendes LaubBeeindruckendes Laub


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum