Website durchsuchen
Leben im Garten » Gartenmöbel

Teakholz ist ein begehrtes Hartholz für Gartenmöbel


Teakholz ist ein begehrtes Hartholz aus den Tropen, das sehr robust, wetterfest und ausgesprochen langlebig ist. Teakholz reagiert weder auf große Trockenheit noch auf viel Feuchtigkeit. Trotz wechselnder Temperaturen behält das Holz seine Form, verzieht sich nicht und reißt nicht. Darüber hinaus ist Teakholz resistent gegen Pilze und Schädlinge. Selbst die im Teakholz verarbeiteten metallischen Nägel oder Schrauben werden dank der latexartigen Inhaltsstoffe in diesem Hartholz vor Korrosion geschützt. Gartenmöbel aus Teakholz sind daher sehr beliebt.

Hochwertige verstellbare und robuste Gartenliegen aus Teakholz
Hochwertige verstellbare und robuste Gartenliegen aus Teakholz
*

Teakholzmöbel können das ganze Jahr über im Garten stehen bleiben und benötigen so gut wie keine Pflege. Im Laufe der Zeit werden die Teakholzmöbel dann zwar grau, aber gerade dieser silbrig-graue Patina-Effekt wird von vielen Teakholz-Liebhabern sehr geschätzt. Wenn dir dieses Vergrauen nicht gefällt, kannst du deine Teakholz-Möbel aber auch einfach einmal im Jahr mit einem speziellen Hartholz-Pflegeöl einpinseln und sie auf diese Weise optisch wie neu erhalten.

Nicht behandelte Teakholz-Gartenmöbeln trotzen übrigens auf Dauer den wechselnden Witterungseinflüssen deutlich besser als ihre regelmäßig eingeölten Geschwister. Scheinbar entwickeln sich die zu gut gepflegten Möbel durch die "Ölkuren" zu "Weicheiern" ...


Teakholz-Sitzgruppe mit 6 Hochlehnern und 1 Ausziehtisch
Teakholz-Sitzgruppe mit 6 Hochlehnern und 1 Ausziehtisch
*

Die Verwendung von Teakholz ist in den vergangen Jahren ziemlich in Verruf geraten, da gierige Kapitalanleger riesige Flächen artenreicher Regenwälder haben abholzen lassen, um Platz zu schaffen für ebenso riesige reine Teakholzplantagen.

Um diesem Raubbau an der Natur entgegen zu wirken wurde 1993 die internationale Organisation "Forest Stewardship Council" - kurz FSC gegründet, die Möbeln aus einem ökologisch nachhaltig bewirtschafteten Wald einen entsprechenden Schutzsiegel verleihen. Mehr dazu findest du auch auf meiner Infoseite zum Hartholz.

Interessant finde ich übrigens auch, dass der Export von Rohholz (Stämme und Bretter) aus Indonesien verboten ist. Nur bereits verarbeitetes Teakholz darf das Land verlassen. Auf diese Weise will man das Einkommen der indonesischen Bevölkerung sichern.




Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum