Website durchsuchen
Leben im Garten » Gartenmöbel

Aus Robinienholz gefertigte Gartenmöbel


Kurgarten-Garnitur Bad Tölz 5-teilig aus Robinienholz
Kurgarten-Garnitur Bad Tölz
5-teilig aus Robinienholz

*

Gartenmöbel aus Robinienholz liegen voll im Trend. Robinienholz ist ähnlich hart, langlebig, widerstandsfähig und robust wie Gartenmöbel aus Tropenholz. Und im Gegensatz zu Teakholzmöbeln gefährden Robinienholzmöbel nicht die Bestände unserer wertvollen Regenwälder. Robinien wachsen nämlich nicht in den Tropen, sondern sogar in unseren europäischen Gartenanlagen. Die Robinie gilt daher inzwischen weltweit nach Pappeln und Eukalyptus als die am häufigsten kultivierte Plantagen-Baumart in der Forstwirtschaft. Hierfür werden jedoch spezielle Sorten gepflanzt, die relativ gerade Stämme entwickeln, so dass sich diese für die spätere Holzverarbeitung besser verarbeiten lassen.

Das Hartholz der Robinie besitzt im frisch geschälten Zustand eine grünlich-gelbe Farbe, die sich beim Trocknen in ein schokoladenbraun verwandelt. Ähnlich wie beim Teakholz nimmt auch das Robinienholz, wenn es im Freien eingesetzt wird, mit der Zeit eine interessante silberfarbene Patina an.







Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum