Menu
Pflege-Tipps für den Hobby-Gärtner » Gärtnern mit dem Mond

Gartenarbeiten bei Vollmond

<a href="104-Gartenarbeiten-bei-Vollmond.htm"><u>Vollmond</u></a>Aktuelle Mondphase
am 24.09.2018

Vollmond

Nächster Neumond in 15 Tagen
Nächster Vollmond in 30 Tagen

Es heißt, bei Vollmond ist die Aufnahmefähigkeit der Erde am höchsten. Vollmond ist folglich der ideale Zeitpunkt, um deine Pflanzen im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse sparsam mit Dünger zu versorgen.

Zudem gibt es Geschichten, die davon berichten, dass Hölzer absterben, wenn man sie bei Vollmond mit der Schere berührt, da sich zu diesem Zeitpunkt am meisten Saft in den Pflanzen befindet. Solltest du also gerade im Begriff stehen, deine Bäume und Sträucher zu beschneiden, ist es vielleicht ratsam, diese Gartenarbeiten auf die Zeit nach dem Vollmond zu verschieben.

Es gibt jedoch auch Empfehlungen, dass Hecken, die während des zunehmenden Mondes oder gar bei Vollmond in Form geschnitten werden, anschließend besonders üppig nachwachsen, während Hecken weniger stark nachwachsen sollen, wenn sie erst nach dem Vollmond - also während des abnehmenden Mondes geschnitten werden.

 





Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design