list
Pflanzen-Allerlei | Stauden | Bodendecker

Geflecktes Lungenkraut

... botanisch: Pulmonaria officinalis | Raublattgewächse (Boraginaceae)

immergrünStaude (mehrjährig)absolut winterhart halbschattig - schattig  Blütenfarbe: Geflecktes Lungenkraut blüht blau III-V   Höhe: 20-25 cm
 
Geflecktes Lungenkraut im Botanischen Garten in Krefeld
Geflecktes Lungenkraut
im Botanischen Garten in Krefeld

Das gefleckte Lungenkraut ist eine hübsche im Frühjahr blühende Staude, die sich sehr gut als Unterpflanzung für Gehölze eignet. Die Blüten des gefleckten Lungenkrauts sind anfangs zart rosa und gehen dann in ein leuchtendes Blau über. Sehr markant sind die mit hellgrünen, fast weißen, unregelmäßigen Tupfern gefleckten, immergrünen Blätter des Lungenkrauts, die das ganze Jahr über ein schönes Bild abgeben.

Geflecktes Lungenkraut lässt sich prima mit Elfenblumen, Storchschnabel, Buschwindröschen, Leberblümchen oder Primeln kombinieren, aber auch zwischen Farnen und Gräsern wirkt das gefleckte Lungenkraut sehr dekorativ.

Das gefleckte Lungenkraut ist eine ausgesprochen pflegeleichte Pflanze, wenn es erst einmal einen Standort gefunden hat, an dem es sich wohl fühlt. Das gefleckte Lungenkraut bevorzugt einen halbschattigen bis schattigen Standort und mag einen humusreichen, nährstoffhaltigen Boden. Besonders gut gedeiht es auf einem eher kalkhaltigen Boden.



botanio.deLinktipp:
Tipps und Hinweise zur Anzucht/Vermehrung

Das Lungenkraut lässt sich am einfachsten durch eine Staudenteilung vermehren. Der beste Zeitpunkt für die Teilung ist unmittelbar nach der Blüte. Das frisch versetzte Stück Lungenkraut-Staude solltest du einige Tage bis zum Anwachsen kurz feucht halten.

Darüber hinaus sät sich einmal gepflanztes Lungenkraut häufig ganz von alleine weiter aus, so dass du auch komplette Pflanzen versetzen kannst.




Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



arrow_upwardzurück nach oben



Geflecktes Lungenkraut - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

halbschattig - schattiggedeiht im Halbschatten sowie im Schatten
Geflecktes Lungenkrautblüht blau blüht blau von März bis Mai
erreicht eine Wuchshöhe von 20 bis 25 cm
immergrünimmergrün
Staude (mehrjährig)Mehrjährige Staude
absolut winterhartabsolut winterhart


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia ... unterwegs im Garten :-)

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.


Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: sechs + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.












© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design