list
Pflege-Tipps für den Hobby-Gärtner » Gartenwerkzeug & Zubehör

Handgabel

Edestahl-Handgabel mit flachen Zinken von Burgon and Ball
Edestahl-Handgabel mit flachen Zinken
von Burgon and Ball

*

Eine Handgabel - auch Unkrautgabel genannt - mit abgeflachten oder runden Zinken erleichtert das Jäten von Unkraut - egal ob im Blumen- oder Gemüsebeet, im Hochbeet oder unter Sträuchern. Mit Hilfe der Handgabel kannst du nämlich prima den Boden rund um das Unkraut lockern, so dass sich die unerwünschten Pflanzen im Anschluss meist recht leicht samt Wurzel aus dem Boden herausziehen lassen.

Du kannst die Handgabel aber auch wunderbar zur Hilfe nehmen, wenn du Blumenzwiebeln oder kleinere Pflanzen ausgraben möchtest ohne die Zwiebeln oder Wurzeln dabei zu beschädigen.

Eine Handgabel mit Holzgriff liegt dabei besonders angenehm in der Hand und sieht darüber hinaus auch noch sehr hübsch aus :-) Die Gabel ansich sollte aus hochwertigem Edelstahl gefertigt sein, damit sie den Anforderungen im Garten besonders lange gewachsen ist.

Für die Bearbeitung besonders lehmiger Böden empfehle ich dir eine Handgabel mit runden Zinken, da diese deutlich leichter in die lehmige Erde eindringen kann als die Variante mit abgeflachten Zinken. Deine Handgelenke werden es dir danken ;-)

 


Möchtest du Unkraut auf größeren Flächen lockern und beseitigen, ist eine Grabegabel (Spatengabel) mit einem langen Stiel meist effektiver als die kleine Handgabel.




Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia ... unterwegs im Garten :-)

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.


Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: drei + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.












© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design