list
Pflege-Tipps für den Hobby-Gärtner » Gartenwerkzeug & Zubehör

Astschere

Mit einer Astschere kannst du dickere Äste und Zweige an Sträuchern und Bäumen wegschneiden, die du mit einer handelsüblichen kleinen Gartenschere nicht mehr schneiden könntest. Für gewöhnlich verwendet man eine Astschere für den Schnitt von Trieben, die einen Durchmesser von 10 - 35 mm besitzen.

Astschere von Fiskars mit Amboss-Getriebe
Astschere von Fiskars mit Amboss-Getriebe
*

Mit besonders leistungsstarken Astscheren, die mit einer Getriebeübersetzung ausgestattet sind, kannst du oft sogar mühelos Äste bis zu einem Durchmesser von 60 mm durchschneiden. Du solltest dabei jedoch die Leistungsstärke der von dir gewählten Astschere nicht überfordern. Für das Entfernen noch kräftigerer Äste benötigst du dann jedoch eine Gartensäge/Baumsäge.

Teleskop-Astschere für kraftvolle Schnitte von Siena Garden - bis 45 mm Durchmesser
Teleskop-Astschere für kraftvolle Schnitte
von Siena Garden - bis 45 mm Durchmesser

*

Eine Astschere zeichnet sich dadurch aus, dass sie relativ lange Hebelarme besitzt, dank deren Hilfe du kaum Kraft aufwenden musst und dadurch auch kräftige Äste ohne großen Aufwand wegschneiden kannst.

Zudem kommst du durch die langen Hebelarme auch an Äste und Zweige, die du sonst nur mit Hilfe einer Leiter erreichen würdest.

Einige Astscheren sind darüber hinaus mit Teleskopstielen versehen, so dass du die Stiele je nach Bedarf verlängern oder verkürzen kannst.







Weitere Produktempfehlungen


Amboss Getriebeastschere von Fiskars

Amboss Getriebeastschere von Fiskars

Die Amboss-Astschere der Firma Fiskars ist besonders gut für das Schneiden von harten und trockenen Hölzern geeignet. Dank der leichten und dennoch sehr stabilen Hebelarme sowie einer speziell geformten Schnittklinge wird die Pflege von Bäumen und Sträuchern ohne großen Kraftaufwand regelrecht zum Kinderspiel.

Dies Astschere ist 70 cm lang und kann eine Schnittleistung von 50 mm vorweisen.





Amboss-Astschere Comfort 780 BL von GARDENA

Amboss-Astschere Comfort 780 BL von GARDENA

Dank der integrierten Getriebeübersetzung benötigst du beim Arbeiten mit der Comfort-Astschere von GARDENA ca. 40% weniger Krafteinsatz als bei einer Astschere ohne Getriebeübersetzung. Doppelte Anschlagdämpfer sowie Abrutschstopper schützen darüber hinaus deine Hände und schonen deine Gelenke.

Diese Astschere besitzt eine Länge von 78 cm und eine Schnittstärke bis zu einem Astdurchmesser von ungefähr 42 mm.



Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia ... unterwegs im Garten :-)

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.


Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zehn + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.












© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design