Website durchsuchen
Von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte » Gartenwerkzeug & Zubehör

Astschere


Mit einer Astschere kannst du dickere Äste und Zweige an Sträuchern und Bäumen wegschneiden, die du mit einer handelsüblichen kleinen Gartenschere nicht mehr schneiden könntest. Für gewöhnlich verwendet man eine Astschere für den Schnitt von Trieben, die einen Durchmesser von 10 - 35 mm besitzen.

Astschere von Fiskars mit Amboss-Getriebe
Astschere von Fiskars mit Amboss-Getriebe
*

Mit besonders leistungsstarken Astscheren, die mit einer Getriebeübersetzung ausgestattet sind, kannst du oft sogar mühelos Äste bis zu einem Durchmesser von 60 mm durchschneiden. Du solltest dabei jedoch die Leistungsstärke der von dir gewählten Astschere nicht überfordern. Für das Entfernen noch kräftigerer Äste benötigst du dann jedoch eine Gartensäge/Baumsäge.

Teleskop-Astschere für kraftvolle Schnitte von Siena Garden - bis 45 mm Durchmesser
Teleskop-Astschere für kraftvolle Schnitte
von Siena Garden - bis 45 mm Durchmesser

*

Eine Astschere zeichnet sich dadurch aus, dass sie relativ lange Hebelarme besitzt, dank deren Hilfe du kaum Kraft aufwenden musst und dadurch auch kräftige Äste ohne großen Aufwand wegschneiden kannst.

Zudem kommst du durch die langen Hebelarme auch an Äste und Zweige, die du sonst nur mit Hilfe einer Leiter erreichen würdest.

Einige Astscheren sind darüber hinaus mit Teleskopstielen versehen, so dass du die Stiele je nach Bedarf verlängern oder verkürzen kannst.







Weitere Produktempfehlungen


Amboss Getriebeastschere von Fiskars

Amboss Getriebeastschere von Fiskars

Die Amboss-Astschere der Firma Fiskars ist besonders gut für das Schneiden von harten und trockenen Hölzern geeignet. Dank der leichten und dennoch sehr stabilen Hebelarme sowie einer speziell geformten Schnittklinge wird die Pflege von Bäumen und Sträuchern ohne großen Kraftaufwand regelrecht zum Kinderspiel.

Dies Astschere ist 70 cm lang und kann eine Schnittleistung von 50 mm vorweisen.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum