list
Pflege-Tipps für den Hobby-Gärtner » Gärtner-Latein von A-Z

Gelbfallen

Gelbtafeln (Leimtafeln) 10er-Packung von Aeroxon
Gelbtafeln (Leimtafeln)
10er-Packung
von Aeroxon

*

Gelbfallen werden zum Anlocken und Fangen schädlicher Insekten (Weißfliegen, Minierfliegen, Möhrenfliegen, Trauermücken, Geflügelte Läuse, etc.) aufgehangen oder aufgestellt.

Man verwendet hierbei sogenannte Gelbtafeln oder Gelbsticker, die mit einem Spezial-Leim überzogen sind, der lange klebrig bleibt und nicht tropft. Angezogen werden die Insekten von der gelben Farbe, die den Tierchen vorgaukelt, es würde sich um köstlich blühende Pflanzen handeln. Einmal gelandet, bleiben die Insekten jedoch auf den klebrigen Gelbtafeln kleben und sind somit unschädlich gemacht.

Ein ähnlicher Effekt lässt sich mit Hilfe von mit Wasser gefüllten gelben Schalen erzielen.


Große Gelbtafeln von Neudorff
Große Gelbtafeln
von Neudorff

*

In geschlossenen Räumen (Wohnung, Wintergarten, Gewächshaus, etc.) ist der Einsatz von Gelbfallen durchaus sinnvoll, da es hier nur selten natürliche Feinde gibt, die den schädlichen Insekten zu Leibe rücken könnten. Und eine Invasion von Weißfliegen auf den Zimmerpflanzen ist einfach ausgesprochen unangenehm.

In der freien Natur hingegen ist der Einsatz von Gelbfallen eher negativ zu bewerten, da auf dem Leim auch viele nützliche Insekten kleben bleiben, die den schädlichen Insekten vielleicht auf natürliche Weise den Garaus machen würden, wenn wir sie denn ließen.




Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia ... unterwegs im Garten :-)

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.


Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zwei + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.












© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design