Website durchsuchen
Pflanzen-Allerlei

Kräuter

Kräuter im Garten sind nicht nur in kulinarischer Hinsicht ausgesprochen interessant, sondern viele Kräuter verströmen nicht selten einen herrlichen Duft in ihrer unmittelbaren Umgebung. Allen voran erfreuen die Duftklassiker Rosmarin, Lavendel, Pfefferminze, Salbei und Basilikum unseren Geruchssinn ...

Höchst interessante Schnupper-Erlebnisse kannst du in deinem "Nasengarten" jedoch außerdem mit einer Reihe ausgefallener Kräuter erleben, die zum Beispiel nach Cola, Schokolade oder Gummibärchen duften ;-)

Zum Kräuter-Schneiden bin ich im Garten gerne mit einer kleinen Schere unterwegs, die eigentlich zum Haare schneiden gedacht ist. Mit ihr lassen sich ganz prima auch Schnittlauch und andere Gartenkräuter schneiden. Da ich fast täglich zum Kochen irgendein Grünzeug aus dem Garten hole, liegt diese auch immer griffbereit direkt auf der Fensterbank neben unserer Küchentür. Im Zuge meiner Bemühungen plastikfrei zu leben, hat im übrigen auch meine Kräuter-Gartenschere* keine Kunststoffgriffe, sondern ist komplett aus Stahl. Außerdem gefällt mir diese Schere so besonders gut, weil ihre Griffe mit wunderschönen Blumenranken graviert sind.

Aber jetzt habe ich genug von meiner Kräuterschere geschwärmt :-) Jetzt komme ich zurück zu meiner Kräuter-Sammlung:


Bärlauch
botanisch: Allium ursinum
weiter
Basilikum
botanisch: Ocimum basilicum
weiter
Bergbohnenkraut
botanisch: Satureja montana
weiter
Blutampfer
botanisch: Rumex sanguineus
weiter
Borretsch
botanisch: Borago officinalis
weiter
Cola-Kraut
botanisch: Artemisia abrotanum
weiter
Feldthymian
botanisch: Thymus pulegioides
weiter
Gänseblümchen
botanisch: Bellis perennis
weiter
Heiligenkraut
botanisch: Santolina chamaecyparissus
weiter
Ingwer
botanisch: Zingiber officinale
weiter
Johanniskraut (Tüpfel-Hartheu)
botanisch: Hypericum perforatum
weiter
Kerbel
botanisch: Anthriscus cerefolium
weiter
Knoblauchsrauke
botanisch: Alliaria petiolata
weiter
Lavendel
botanisch: Lavandula angustifolia
weiter
Oregano
botanisch: Origanum vulgare
weiter
Petersilie
botanisch: Petroselinum crispum
weiter
Pfefferminze
botanisch: Mentha piperita
weiter
Pimpinelle
botanisch: Sanguisorba minor
weiter
Rosmarin
botanisch: Rosmarinus officinalis
weiter
Rucola (Wilde Rauke)
botanisch: Diplotaxis tenuifolia
weiter
Salbei
botanisch: Salvia officinalis
weiter
Sauerampfer / Schild-Ampfer
botanisch: Rumex scutatus
weiter
Scharbockskraut
botanisch: Ranunculus ficaria
weiter
Schnittlauch
botanisch: Allium schoenoprasum
weiter
Thymian
botanisch: Thymus vulgaris
weiter
Waldmeister
botanisch: Galium odoratum
weiter
Zitronenmelisse
botanisch: Melissa officinalis
weiter







Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum