list
Pflanzen-Allerlei

Kräuter

Kräuter im Garten sind nicht nur in kulinarischer Hinsicht ausgesprochen interessant, sondern viele Kräuter verströmen nicht selten einen herrlichen Duft in ihrer unmittelbaren Umgebung. Allen voran erfreuen die Duftklassiker Rosmarin, Lavendel, Pfefferminze, Salbei und Basilikum unseren Geruchssinn ...

Höchst interessante Schnupper-Erlebnisse kannst du in deinem "Nasengarten" jedoch außerdem mit einer Reihe ausgefallener Kräuter erleben, die zum Beispiel nach Cola, Schokolade oder Gummibärchen duften ;-)

Zum Kräuter-Schneiden bin ich im Garten gerne mit einer kleinen Schere unterwegs, die eigentlich zum Haare schneiden gedacht ist. Mit ihr lassen sich ganz prima auch Schnittlauch und andere Gartenkräuter schneiden. Da ich fast täglich zum Kochen irgendein Grünzeug aus dem Garten hole, liegt diese auch immer griffbereit direkt auf der Fensterbank neben unserer Küchentür. Im Zuge meiner Bemühungen plastikfrei zu leben, hat im übrigen auch meine Kräuter-Gartenschere keine Kunststoffgriffe, sondern ist komplett aus Stahl. Außerdem gefällt mir diese Schere so besonders gut, weil ihre Griffe mit wunderschönen Blumenranken graviert sind.

Aber jetzt habe ich genug von meiner Kräuterschere geschwärmt :-) Jetzt komme ich zurück zu meiner Kräuter-Sammlung:


Bärlauch
botanisch: Allium ursinum
weiter
Basilikum
botanisch: Ocimum basilicum
weiter
Bergbohnenkraut
botanisch: Satureja montana
weiter
Borretsch
botanisch: Borago officinalis
weiter
Cola-Kraut
botanisch: Artemisia abrotanum
weiter
Heiligenkraut
botanisch: Santolina chamaecyparissus
weiter
Ingwer
botanisch: Zingiber officinale
weiter
Johanniskraut (Tüpfel-Hartheu)
botanisch: Hypericum perforatum
weiter
Lavendel
botanisch: Lavandula angustifolia
weiter
Oregano
botanisch: Origanum vulgare
weiter
Petersilie
botanisch: Petroselinum crispum
weiter
Pimpinelle
botanisch: Sanguisorba minor
weiter
Rosmarin
botanisch: Rosmarinus officinalis
weiter
Salbei
botanisch: Salvia officinalis
weiter
Schnittlauch
botanisch: Allium schoenoprasum
weiter
Thymian
botanisch: Thymus vulgaris
weiter
Waldmeister
botanisch: Galium odoratum
weiter







Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia ... unterwegs im Garten :-)

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.


Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: vier + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.












© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design