Website durchsuchen
Pflanzen-Allerlei | Stauden

Bergflockenblume

... botanisch: Centaurea montana | Korbblütler (Asteraceae)

Staude (mehrjährig)absolut winterhart sonnig - halbschattig  Blütenfarbe: Bergflockenblume blüht blau V-VIII   Höhe: 20-50 cm
 
Bergflockenblume (Centaurea montana) in meinem Garten in Wegberg
Bergflockenblume (Centaurea montana)
in meinem Garten in Wegberg

Die meist blau blühende Bergflockenblume* ist eine Verwandte der heimischen Kornblume (Centaurea cyanus). Doch im Gegensatz zur einjährigen Kornblume handelt es sich bei der Bergflockenblume um eine ausdauernde Staude, die jedes Jahr neu austreibt.

In einen naturnahen Bauerngarten wirkt die Bergflockenblume besonders harmonisch und darf eigentlich nicht fehlen :-)

Besonders große Blüten entwickelt dabei die Bergflockenblumen-Sorte Centaurea montana 'Grandiflora'*.

Wie bereits erwähnt, blüht die Gewöhnliche Bergflockenblume in einem strahlenden Blauton. Doch mittlerweile gibt es auch viele Züchtungen in anderen Blütenfarben. Die Sorte Centaurea montana 'Jordy' entwickelt beispielsweise weinrote Blüten. Und wer gerne noch ein paar weitere Farbschattierungen der Bergflockenblume in seinem Garten bewundern möchte, kann die Sorte Centaurea montana 'Amethyst in Snow'* ins Blumenbeet pflanzen. Hierbei handelt es sich um ein weiß/violett blühendes Exemplar.

Da die Bergflockenblume selbst mit Trockenheit prima zurecht kommt, eignet sich diese Staude auch für den Steingarten oder die Bepflanzung von Trockenmauern.

Auch als Schnittblumen sind Bergflockenblumen sehr beliebt, da sie sich in der Vase recht lange halten.

Bergflockenblumen-Blüte im Mai 2018 in unserem Garten
Bergflockenblumen-Blüte im Mai 2018 in unserem Garten

Die Blüten der Bergflockenblume sind äußerst begehrt als Nahrungsquelle bei Hummeln und Wildbienen. Die kleinen Brummer saugen total gerne den Nektar von den gut zugänglichen Staubwedeln. Und auch bei Schmetterlingen sind die Bergflockenblumen äußerst beliebt.

Schnitt Tipps zum Schneiden

Die Bergflockenblume solltest du idealerweise gleich nach der Blüte radikal bis auf eine Handbreit über dem Boden zurückschneiden. Dadurch wird die Pflanze zu einem kräftigen Neuaustrieb angetrieben und mit ein bisschen Glück kannst du dich dann im Spätsommer sogar über eine zweite Blüte freuen.






Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



nach oben springenzurück nach oben



Bergflockenblume - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

sonnig - halbschattiggedeiht in der Sonne und auch im Halbschatten
Bergflockenblume blüht blau blüht blau von Mai bis August
erreicht eine Wuchshöhe von 20 bis 50cm
Staude (mehrjährig)Mehrjährige Staude
absolut winterhartabsolut winterhart


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum