Website durchsuchen
Pflanzen-Allerlei | Bodendecker

Kleines Immergrün

... botanisch: Vinca minor | Hundsgiftgewächse (Apocynaceae)

immergrünStaude (mehrjährig)absolut winterhart halbschattig - schattig  Blütenfarbe: Kleines Immergrün blüht lila IV-V   Höhe: 10-20 cm
 

Kleines Immergrün bildet mit der Zeit einen dichten bodendeckenden Teppich, der von April bis Mai mit lilafarbenen Blüten übersät ist. An halbschattigen bis schattigen Standorten fühlt sich das Kleine Immergrün am wohlsten. Der Bodendecker ist im Großen und Ganzen absolut pflegeleicht und anspruchslos. Das Kleine Immergrün gedeiht und blüht sogar unter meiner dicken alten Schwarzkiefer, wo sonst nicht viel wächst ...

 

Das Kleine Immergrün entwickelt lange Triebe, die sich immer wieder selbst im Boden verwurzeln. Um eine Fläche von 1 m² möglichst rasch mit dem Kleinen Immergrün zu begrünen benötigst du ca. 8-10 junge Pflanzen.

Die dunkelgrünen, ledrigen Blätter des Kleinen Immergrün sind wie der Name der Pflanze bereits andeutet das ganze Jahr über immer schön glänzend grün.

Sehr hübsch wirkt das Kleine Immergrün auch in Kombination mit Farn oder Frauenmantel.

Einige Züchtungen des Kleinen Immergrüns gibt es übrigens auch mit einer weißen, blauen oder rosafarbenen Blüte. Die Sorten 'Alba' oder 'Gertrude Jeckyll' blühen zum Beispiel weiß.

Kleines Immergrün eignet sich nicht nur als Bodendecker für einen großen Garten, sondern auch für sehr kleine Gärten, für das Unterpflanzen von Gehölzen in Töpfen oder Blumenkästen. Auch für eine Grabbepflanzung wird das pflegeleichte, robuste Kleine Immergrün gerne gewählt.



Tipps und Hinweise zur Anzucht/Vermehrung

Vermehren lässt sich das Kleine Immergrün am einfachsten über bereits bewurzelte neue Triebe.




Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



nach oben springenzurück nach oben



Kleines Immergrün - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

halbschattig - schattiggedeiht im Halbschatten sowie im Schatten
Kleines Immergrün blüht lila blüht lila von April bis Mai
erreicht eine Wuchshöhe von 10 bis 20cm
immergrünimmergrün
Staude (mehrjährig)Mehrjährige Staude
absolut winterhartabsolut winterhart


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum