Website durchsuchen
Pflanzen-Allerlei | Bodendecker | Kletterpflanzen

Kriechspindel

... botanisch: Euonymus fortunei | Spindelbaumgewächse (Celastraceae)

Laubgehölz (Baum oder Strauch)immergrünabsolut winterhart sonnig- schattig  Blütenfarbe: Kriechspindel blüht grün V-VI   Höhe: 0,2-2m
 

Die immergrüne Kriechspindel gehört eindeutig zu meinen Lieblings-Pflanzen in unserem Garten! Sie lässt sich prima als Bodendecker, als Hecke oder als Strauch heranziehen und ist dabei unglaublich pflegeleicht und robust. Ganz toll finde ich auch, dass sie sich extrem simpel vermehren lässt.

Weißgrüne Kriechspindel 'Emerald Gaiety' in unserem Garten
Weißgrüne Kriechspindel 'Emerald Gaiety' in unserem Garten

Kriechspindeln gibt es in vielen verschiedenen Farben und Schattierungen. Du findest Kriechspindeln in den verschiednsten Grün- und Gelbtönen. Manche Blätter sind einfarbig, andere hingegen mit gelben oder weißen Rändern versehen oder sind insgesamt panaschiert.

  • besonders pflegeleicht und robust
  • ideal für Wochenend-Gärtner mit wenig Zeit

Als Bodendecker besiedelt die Kriechspindel rasch größere Areale, sieht im Sommer ebenso wie im Winter hübsch aus und hält hervorragend das Unkraut fern. Die Kriechspindel eignet sich optisch auch prima zur Beeteinfassung.


Je nach Sorte kriecht die Kriechspindel mit einer Wuchshöhe von ca. 20-30 cm über den Boden oder sie klettert an Mauern oder Zäunen gute 2 Meter in die Höhe wie z.B. die Sorte 'Vegetus' und bietet dann auch im Winter einen hervorragenden, immergrünen Sichtschutz. Die Haftwurzeln, die dem Kletterstrauch beim klettern helfen, sind je nach Sorte unterschiedlich stark ausgeprägt. Du kannst die Kriechspindel jedoch auch prima zu einer Kugel erziehen oder zum Hochstamm. Solche Euonymus-Stämmchen* habe ich auch schon bei amazon.de entdeckt.

Im Winter bietet das nette Zwerggehölz außerdem auch in Blumenkästen und Blumenkübeln einen hübschen grünen Anblick. Der Spindelstrauch ist also ausgesprochen vielseitig einsetzbar.

Mir persönlich gefällt die weißbunte Kriechspindel Euonymus fortunei Emerald Gaiety* ganz besonders gut. In meinem Garten habe ich die Kriechspindel zusammen mit Lavendel angepflanzt und ein paar alte helle Terrakotta-Töpfe dazwischengelegt. Ich finde, die Farben der beiden Pflanzen in Kombination mit den alten verwitterten Töpfen harmonieren sehr gut miteinander.

Ich habe aber auch schon einen alten Vogelkäfig vom Trödelmarkt mit Kriechspindel-Ablegern bepflanzt und eine kleine Kriechspindel-Hecke um unsere Kirschbaum-Insel angelegt. Ich bringe es einfach nicht über mich, die zu lang gewordenen Triebe meiner Kriechspindeln einfach auf den Kompost zu werfen ;-) Stattdessen verteile ich fleißig überall Ableger.


Die Kriechspindel ist ein sehr robustes, widerstandsfähiges Gehölz, das selbst mit den für Pflanzen ruppigsten Standorten bestens zurecht kommt. So gedeiht die Kriechspindel selbst an sehr schattigen, feuchten und windigen Orten immer noch ganz hervorragend. Und im Schatten sind beispielsweise die gelblich leuchtenden Blätter der Sorte Euonymus fortunei 'Emerald Gold'* ein wahrer Lichtblick. Ich bevorzuge jedoch die weiß-grüne Kriechspindel-Sorte 'Emerald Gaiety'*.

Auch die Bodenfeuchtigkeit ist der Kriechspindel relativ egal. Sie kommt mit großer Feuchtigkeit ebenso gut klar wie mit länger anhaltender Trockenheit.

Die grün-weißen Blüten des Spindelstrauches, die im Juni/Juli erscheinen, sind eher als unauffällig zu bezeichnen. Auffälliger hingegen sind die rundlichen Früchte, die sich im Herbst daraus entwickeln.

Tipps und Hinweise zur Anzucht/Vermehrung

Die Kriechspindel lässt sich sehr einfach durch Stecklinge vermehren. Jedes Jahr, wenn ich meine Kriechspindel-Sträucher beschneide, nutze ich das Schnittgut, um anschließend neue Pflänzlein heranzuziehen. Irgendwo im Garten gibt es immer eine Ecke, wo gerade noch eine weitere neue Kriechspindel als Bodendecker hinpasst. Fast aus jedem Steckling wächst ein Ableger heran und die Vorgehensweise ist wirklich super-simpel:

  1. Triebspitzen auf 10-20 cm kürzen
  2. Ungefähr die Hälfte des Stängels von Blättern befreien
  3. Den freigelegten Stängel unten leicht schräg einschneiden
  4. Stecklinge an gewünschter Stelle direkt in den Boden stecken
  5. Regelmäßig gut wässern

Die Stecklinge wachsen im Blumenbeet genauso gut an wie in Blumenkästen oder Blumentöpfen. Die Kriechspindel ist dabei völlig anspruchslos und wächst bereitswillig an.

Die Kriechspindel lässt sich durch Stecklinge ganz einfach vermehren ...
Die Kriechspindel lässt sich durch Stecklinge ganz einfach vermehren ...

Schnitt Tipps zum Schneiden

Grundsätzlich brauchst du deine Kriechspindel gar nicht schneiden. Sie verträgt aber bei Bedarf, wenn das Gewächs für deinen Geschmack zu sehr wuchert, durchaus einen starken Rückschnitt.

Mich begeistert die Kriechspindel dabei ganz besonders, weil selbst ein relativ breit gewordener Busch bis tief in sein Inneres Blätter an den Zweigen trägt und nach einem radikalen Schnitt nicht extrem kahl aussieht wie manch andere Pflanze.






Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



nach oben springenzurück nach oben



Kriechspindel - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

sonnig- schattiggedeiht im Schatten genauso gut wie in der Sonne
Kriechspindel blüht grün blüht grün von Mai bis Juni
erreicht eine Wuchshöhe von 0,2 bis 2 Meter
Laubgehölz (Baum oder Strauch)Laubgehölz (Baum oder Strauch)
immergrünimmergrün
absolut winterhartabsolut winterhart


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum