list
Pflanzen-Allerlei | Heckenpflanzen & Sträucher

Deutzie (Maiblumenstrauch)

... botanisch: Deutzia x magnifica | Hortensiengewächse (Hydrangeaceae)

laubabwerfendabsolut winterhart   Blütenfarbe: Deutzie (Maiblumenstrauch) blüht weiß IV-VI   Höhe: 2-3m
 

Der Maiblumenstrauch erfreut uns von April bis Juni mit seiner herrlich weißen Blütenpracht.

Die Deutzien-Art magnifica zählt mit ihrer Wuchshöhe von 2-3 Metern zu den höher wachsenden Maiblumensträuchern und eignet sich daher auch hervorragend für die Gestaltung einer frei wachsenden, blühenden Hecke.

Für Gartenliebhaber, die es im Garten gerne lässig angehen, ist der Maiblumenstrauch eine prima Wahl, denn er wächst und gedeiht völlig unproblematisch und benötigt so gut wie keine Pflege. Er benötigt weder einen regelmäßigen Schnitt noch hat er besondere Bodenansprüche. Allerdings solltest du bei der Pflanzung berücksichtigen, dass diese Art Maiblumenstrauch nicht nur 2-3 Meter hoch, sondern ebenso breit werden kann. Du brauchst also entsprechend viel Platz in deinem Garten, wenn du nicht doch ständig daran herumschnibbeln willst.

 



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



arrow_upwardzurück nach oben



Deutzie (Maiblumenstrauch) - Legende (Symbol-Erklärungen / Standortansprüche):

Deutzie (Maiblumenstrauch)blüht weiß blüht weiß von April bis Juni
erreicht eine Wuchshöhe von 2 bis 3 Meter
laubabwerfendlaubabwerfend
absolut winterhartabsolut winterhart


2 Kommentare zu diesem Artikel


Tonia schrieb am 28.01.2014 um 10:45 Uhr

Hallo Marot :-)

der Maiblumenstrauch (Deutzia x magnifica) wächst sehr buschig und bildet daher im Sommer mit seinem Laub durchaus eine blickdichte Hecke.

Im Winter wird die Hecke dann allerdings recht durchsichtig, da es sich ja um ein laubabwerfendes Gewächs handelt.

LG - Tonia :-)


marot90 schrieb am 28.01.2014 um 10:36 Uhr

Kann man dann den Maiblumenstrauch auch als Hecke verwenden, wenn der mehr als 2 Meter hoch wird? Oder wird er dafür nicht dicht genug.



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia ... unterwegs im Garten :-)

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.


Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zwei + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.












© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design