list

Jahrbuch der Gartenlust

Jahrbuch der Gartenlust
128 Seiten (1991)

entdeckt bei:
amazon.de


highlightNützliches und Ergötzliches

Autoren: Julia Jones, Barbara Deer, Heinz Siedler

Der Verlag über dieses Buch (Klappentext):

Praktisch, unterhaltsam und poetisch zugleich geht es zu in dieser opulent illustrierten, reichhaltigen Anthologie. Sie begleitet alle, die einen "grünen Daumen" haben, Monat für Monat durch das Gartenjahr. Im März beginnend, werden wichtige Kalender- und Lostage, Feste und Pflanztermine genannt; zur Jahreszeit passende Gedichte, Sprichwörter, Wetterregeln und Merkverse, Rezepte für die Produkte aus eigener Ernte sowie Zitate aus bekannten Gartenbüchern und eine Fülle von nützlichen Tipps verbinden sich miteinander zu einem bunten Potpourri, das aus dem reichen Erfahrungsschat schöpft, den Gärtner und Landleute über die Jahrhunderte zusammengetragen haben.

Nicht alles ist freilich ganz ernst zu nehmen; manche Verhaltensregel für Gärtner gehört in den Bereich des Aberglaubens. Mystisches steht neben Derb-ländlichem, Mythologisches neben praktischem Erfahrungswissen. Aber wer wollte schon genau sagen, wo das eine aufhört und das andere anfängt? Wenn dem Landmann in alter Zeit der Rat gegeben wurde, sich vor der Getreideaussaat mit blanker Kehrseite auf seinen Acker zu setzen, so hatte das durchaus sein Gutes, denn wie konnte er die Temperatur des Bodens besser feststellen als am eigenen Leib?

Die deutschsprachige Ausgabe wurde völlig neu bearbeitet und so den Gegebenheiten hierzulande angepasst.
 


Originaltitel: The National Trust Calendar of Garden Love (erschienen 1989)
bearbeitet und übersetzt ins Deutsche von Heinz Siedler

 



shopping_cartDieses Buch kannst du HIER kaufen ...









© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design