Website durchsuchen
Tiere im Garten » Nützliche Tiere im Garten

Marienkäfer


Marienkäfer im Garten sind ausgesprochen nützliche kleine Käfer. Sie fressen nämlich für ihr Leben gerne Blattläuse.

Selbst eine kleine Marienkäferlarve verspeist in ihrer gerade mal 20 Tage währenden Entwicklungsphase knapp 400 Blattläuse.

Aber auch die ausgewachsenen Marienkäfer sind ausgesprochen gefräßige Fleischfresser. Ein kleiner Käfer vertilgt täglich ca. 40-60 Blattläuse.

Du kannst dich also wahrlich glücklich schätzen, wenn sich ganz viele der kleinen rot-schwarzen Glückskäfer mit den lustigen Punkten in deinem Garten tummeln.

Die hübschen Käferlein gibt es in unglaublich vielen Größen und Farben. Alleine in Europa sind mindestens 75 Gattungen mit etlichen Arten und Varietäten bekannt.

Da gibt es nicht nur rote Marienkäfer mit schwarzen Punkten, sondern auch schwarze Marienkäfer mit roten Punkten, gelbe, orange und braune Marienkäfer.

Die Größe schwankt dabei je nach Art zwischen 4 und 10 mm.


Marienkäferlarve
Marienkäferlarve

Marienkäferlarven sehen zunächst sehr befremdlich aus und erinnern noch gar kein bisschen an die hübschen bekannten "erwachsenen" Glückskäfer.

Als ich zu Beginn meiner Gärtner-Leidenschaft das erste Mal eine regelrechte Invasion von Marienkäferlarven auf meinen Pflanzen entdeckte, habe ich erst einmal einen großen Schrecken bekommen. Diese kleinen Tierchen sahen für mich zunächst aus wie ausgesprochen gierige und gefräßige Blattfresser.

Glücklicherweise habe ich die kleinen Krabbeltierchen aber nicht gleich verscheucht, sondern erst einmal sofort recherchiert, was denn da für mich Befremdliches auf meinen Pflanzen im Garten herumkrabbelt.

Die Larven kannst du übrigens sogar im Versandhandel bestellen, falls sich in deinem Garten noch nicht von selbst Marienkäfer eingefunden haben sollten, siehe Marienkäfer-Larven*

Prinzipiell fühlen sich die kleinen Gesellen in einem eher unaufgeräumten Garten am wohlsten. Dort finden sie genügend passende Unterschlupfmöglichkeiten und Futter.






2 Kommentare zu diesem Artikel


Tonia schrieb am 03.03.2020 um 11:42 Uhr

Hallo ToNo :-)

*haaaahhhh*hahhhh* ;-) Ich musste gerade laut lachen als ich deinen Kommentar gelesen haben! Ich kann dir gar nicht sagen, was mich seinerzeit auf 40 mm gebracht hat. Das kann eigentlich nur ein Tippfehler gewesen sein, den ich dann (frisch geschrieben) einfach überlesen habe ;-) Die Vorstellung eines 4 cm großen Marienkäfers ist in der Tat recht schokoladig!

Vielen lieben DANK für deinen Hinweis. Ich hab's in meinem Text mal auf 4-10 mm abgeändert ... in der Wikipedia steht etwas von 1-12 mm ... aber 1 mm große Marienkäfer kommen mir wiederum doch auch seeeeeeehr klein vor - nicht nur weil ich mittlerweile eine Lesebrille brauche ;-)

sonnige Grüße
Tonia :-)


ToNo schrieb am 03.03.2020 um 10:42 Uhr

Der Marienkäfer wird 4-10mm groß. Die 40mm großen sind eher aus Schokolade:). Bitte korrigieren.



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum