Website durchsuchen
Tiere im Garten

Nützliche Tiere im Garten


Vogelnachwuchs in unserer Kletterhortensie
Vogelnachwuchs in unserer Kletterhortensie

Die meisten nützlichen Tiere fühlen sich nur in einem naturnahen Garten wohl. In stets akkurat sauber geputzten Gärten ohne den kleinsten Halm "Unkraut" finden Nützlinge nur selten gemütliche Unterschlupfmöglichkeiten.

Ich liebe es, in meinem Garten Igel, Vögel, Eichhörnchen, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Schwebfliegen oder Marienkäfer zu beobachten.

Selbst Ohrenkneifer, Kellerasseln, Ameisen, Spinnen und Laufkäfer haben an bestimmten Orten in meinem Garten durchaus ihren Nutzen. Ameisen und Kellerasseln finde ich zwar auf der Terrasse oder auf dem Rasen nicht ganz so angenehm, aber wenn sie fleißig meinen Komposthaufen durchwühlen oder den Boden locker halten, dann stören sie mich kein Stück ...

Die eher schädlichen Tiere im Garten wie Läuse oder Schnecken bieten den Nützlingen eine perfekte Nahrungsgrundlage und so lange du regelmäßig Besuch von zahlreichen Nützlingen bekommst, reguliert sich der Schädlingsbefall meist ganz von alleine - ohne dass du mit chemischen Mitteln dagegen ins Feld ziehen musst.







Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum