Website durchsuchen
Von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte

Pflanzenvermehrung & Anbau


Zimmergewächshaus mit Belüftung (Anzuchtschale)
Zimmergewächshaus
mit Belüftung
(Anzuchtschale)

*

Kaum etwas ist so spannend wie die Entstehung neuen Lebens. Das gilt nicht nur für Menschen und Tiere, sondern gleichermaßen auch für Pflanzen. Sicherlich ist es der bequemste Weg im nächsten Gartencenter ein paar bereits aus den Babyschuhen entschlüpfte Pflanzen für den Garten zu kaufen, aber jeden Gärtner wird es irgendwann in den Fingern kribbeln, ein paar Gewächse auf eigene Faust heranzuzüchten.

Für den Anbau und die Vermehrung von Pflanzen benötigst du nicht gleich ein großes Gewächshaus im Garten. Ein kleiner Platz im Haus auf der Fensterbank reicht für den Anfang absolut aus. Aus einem Samenkorn eine Pflanze heranwachsen zu sehen hat etwas unglaublich Zauberhaftes.

Zudem kannst du meist auch aus dem Pflanzenbestand im Garten mit Hilfe verschiedenster Methoden neue Pflanzen gewinnen. So kannst du zur Pflanzenvermehrung Stauden teilen, Pflanzen mittels Absenkern, Triebstecklingen oder Wurzelstecklingen vermehren. Manchmal bilden sich auch ganz von alleine auf unterirdischem Wege Ableger, die von der Mutterpflanze getrennt werden können.

 







Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum