list
Pflege-Tipps für den Hobby-Gärtner

Pflanzenvermehrung & Anbau

Zimmergewächshaus mit Belüftung (Anzuchtschale)
Zimmergewächshaus
mit Belüftung
(Anzuchtschale)

*

Kaum etwas ist so spannend wie die Entstehung neuen Lebens. Das gilt nicht nur für Menschen und Tiere, sondern gleichermaßen auch für Pflanzen. Sicherlich ist es der bequemste Weg im nächsten Gartencenter ein paar bereits aus den Babyschuhen entschlüpfte Pflanzen für den Garten zu kaufen, aber jeden Gärtner wird es irgendwann in den Fingern kribbeln, ein paar Gewächse auf eigene Faust heranzuzüchten.

Für den Anbau und die Vermehrung von Pflanzen benötigst du nicht gleich ein großes Gewächshaus im Garten. Ein kleiner Platz im Haus auf der Fensterbank reicht für den Anfang absolut aus. Aus einem Samenkorn eine Pflanze heranwachsen zu sehen hat etwas unglaublich Zauberhaftes.

Zudem kannst du meist auch aus dem Pflanzenbestand im Garten mit Hilfe verschiedenster Methoden neue Pflanzen gewinnen. So kannst du zur Pflanzenvermehrung Stauden teilen, Pflanzen mittels Absenkern, Triebstecklingen oder Wurzelstecklingen vermehren. Manchmal bilden sich auch ganz von alleine auf unterirdischem Wege Ableger, die von der Mutterpflanze getrennt werden können.

 





Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)


Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia ... unterwegs im Garten :-)

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.


Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zehn + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.












© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design