Website durchsuchen
Von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte » Gärtner-Latein von A-Z

Baumscheibe


Rindenmulch im 70-Liter-Sack aus Nadelholzrinde
Rindenmulch
im 70-Liter-Sack
aus Nadelholzrinde

*

Spricht man im Gärtnerfachjargon von einer Baumscheibe, so ist damit die Fläche um den Stamm eines Baumes herum gemeint, unter der sich die Wurzeln des Baumes ausbreiten.

In der Regel gilt es, die Baumscheibe eines Baumes stets sorgsam vor Austrocknung, konkurrierenden Gewächsen oder Verletzungen zu schützen. Flachwurzelnde Bäume können unter den genannten Einflüssen besonders stark leiden.

Mit Hilfe einer etwas dickeren Schicht Mulch lässt sich Unkraut meist recht gut unterdrücken, gleichzeitig trocknet der Boden durch die Mulchschicht nicht so schnell aus und zusätzliche Nährstoffe erhält der Baum durch diese einfache Maßnahme ebenfalls.

Auf ein umgraben oder hacken sollte auf den Baumscheiben möglichst verzichtet werden, damit die Baumwurzeln nicht unnötig beschädigt werden.

 





Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum