Website durchsuchen
Tiere im Garten

Schädlinge im Garten


Als Schädlinge im Garten bezeichnen wir Tiere und Insekten, die sich zu unserem Unwillen an den Pflanzen und Früchten in unserem Garten satt fressen. Manche dieser Schädlinge sehen sogar recht niedlich aus wie zum Beispiel die putzigen kleinen roten Lilienhähnchen. Die durchlöcherten Blätter unserer Zierpflanzen finden wir dann allerdings weniger putzig. Auch einige Schneckenarten mit ihren hübschen Häusern wirken durchaus idyllisch. Wenn sie uns jedoch den Salat ratzputz bis auf den Stängel abfressen, kann schon durchaus ein leichter Groll gegen die hübschen Tierchen entstehen.

Da all diese "Schädlinge" (Läuse, Schnecken, Käfer, etc.) aber auch wertvolles Futter für nützliche Tiere und Insekten bieten, kann es nicht das Ziel des Gärtners sein, sämtliche Schädlinge gnadenlos auszurotten. Besser ist es stattdessen, auf ein natürliches Gleichgewicht im Garten zu achten und allen Tieren genügend Unterschlupfmöglichkeiten und Futter zu bieten. In einem naturnahen Garten löst sich das Problem der Schädlinge - ganz ohne chemische Keulen - dann meist von selbst.







Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von botanio.de

Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.










© botanio.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildernachweise, siehe: Impressum